Frage an Peter Altmaier bezüglich Gesundheit

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wiebke W. •

Frage an Peter Altmaier von Wiebke W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Altmaier,

auf meine letzte Frage antworten Sie wie folgt :
"Sehr geehrte Frau Worm,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.3.2021.
Das neue Papier wird beiden Seiten gerecht. Es bringt Verbesserungen für beruflich Pflegende ebenso wie für pflegende Angehörige, deren Arbeit finanziell stärker als bisher honoriert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier, MdB
Bundesminister"

Ist Ihnen nicht bekannt, dass Pflegende Angehörige bisher GAR KEINE finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit erhalten? Alle Leistungen sind für den/die zu Pflegenden, egal ob mit oder ohne Angehörige. Angehörige erhalten Rentenpunkte, die werden aber gekürzt, wenn man sich berufliche Pflege dazu holt. Angehörige sind Unfallversichert und diejenigen, die seit 2017 zu Hause pflegen auch Arbeitslosenversichert (davor nicht).
Wie kann es dann stärker als bisher sein? Wird eine Art Pflegegehalt/Pflegegeld für Pflegende Angehörige eingeführt? Das wäre super, aber dann haben Sie einen anderen Entwurf als der mir bekannte, ist das so?

Mit freundlichem Gruß
Wiebke Worm

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Worm,

vielen Dank für Ihre Rückfrage vom 28.4.2021.

Pflegende Angehörige leisten einen unglaublichen Beitrag und sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft.

Selbstverständlich weiß ich, dass das Pflegegeld an die Pflegebedürftigen gezahlt wird, damit sie die Kosten ihrer Pflege besser bestreiten können.

In diesem Rahmen können sie dann auch pflegende Angehörige unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister