Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rasha T. •

Frage an Peter Altmaier von Rasha T. bezüglich Umwelt

- Finden sie 2030 als zeitliches Ziel realistisch?
- Denken Sie unter den Zielen ist eins, welches ganz besonders relevant/ wichtig ?
- Eins der Ziele ist weniger Ungleichheiten zu schaffen. Warum dann ein Kopftuchverbot ?
- Finden sie, dass das EEG erweitert werden sollte ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tikerouine,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.5.2021.

Ambitioniertes Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2030 den CO2-Ausstoß um 65 % zu senken und bereits 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Da wir die Wirtschaft unterstützen und die nötigen Mittel bereitstellen werden, wird die Transformation gelingen. Dabei ist es besonders wichtig, dass in Deutschland auch künftig die besten klimaneutralen Autos, der beste klimaneutrale Stahl und die besten klimaneutralen Grundstoffe, beispielsweise in der Chemie, produziert werden können.

Die EEG-Novelle umfasst ein ganzes Bündel an Einzelmaßnahmen, das das Gelingen der Energiewende sicherstellt.

Die Frage nach dem Kopftuchverbot fällt in die Zuständigkeit meines Ministerkollegen im Bundesinnenministerium. Ich bitte Sie daher, ihm diese Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister