Frage an Peter Altmaier bezüglich Senioren

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Peter Altmaier von Thomas K. bezüglich Senioren

Ich habe nur 740 € Rente bei vielen Arbeitsjahren in Vollzeit, warum gibt es nicht für alle die Mindestrente wie in Österreich odr in den NIederlanden ?
Grußm aus MAinz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kißhauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.5.2021.

Am 1. Januar 2021 ist das Gesetz zur Grundrente in Kraft getreten. Wer jahrzehntelang mit geringem Verdienst gearbeitet und verpflichtend Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, kann dadurch eine höhere Rente erhalten. Allerdings braucht die Deutsche Rentenversicherung Zeit, bis sie etwa 26 Millionen Bestandsrenten bearbeitet hat. Daher bitte ich Sie um noch etwas Geduld. Sie erhalten den Grundrentenzuschlag auf jeden Fall rückwirkend zum 1. Januar 2021 bzw. zum individuellen Rentenbeginn.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister