Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Peter Altmaier von Dirk G. bezüglich Energie

Warum gehen die Preise an den Tankstellen mehrfach am Tag hoch oder runter? Das hat keinen Grund. Aber an den Ladestation für E Autos würde es das Netz entlasten und den Stromversorgern das Leben erleichtern. Warum schaffen Sie nicht die Voraussetzungen dafür? Es kann doch nicht sein das unser Energieversorger Geld (EEG Umlage) bekommt dafür das er überschüssige Energie in einem riesigen Wasserspeicher verbraucht um die Energie als Vernwärme an die Bürger zu verkaufen. Und andererseits an den Ladestation immer der gleiche Preis verlangt wird. Technisch ist das kein Problem da der Energieversorger selbst eine Ladenetz betreibt. Wirtschaftlich verstehe ich den Energieversorger. Hier sind Sie gefragt die bestehenden Regelungen zu ändern. Wann kommen Sie mal auf so eine Idee?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Görner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.6.2021.

Die schwankenden Spritpreise entstehen in der Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage und wurden durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst. Was die Energieversorger angeht, so hat das Bundeskartellamt eine Marktuntersuchung eingeleitet, die derzeit noch andauert.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister