Frage an Peter Altmaier bezüglich Soziale Sicherung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Peter Altmaier von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Finden Sie es auch erstaunlich, dass ich auf drei versch. Fragen an drei versch. CDU Kandidaten zum Thema „welche Gründe könnte es für einen Durchschnittsrentner geben, die CDU zu wählen?“ bisher keine Antwort erhalten habe?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage vom 27.08.05.

Eine der größten sozialen Errungenschaften Deutschlands ist der Generationenvertrag.
Insbesondere die Generation, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut hat, muss sich auf die Rentenzusage verlassen können.
Rot-Grün hat das Ziel des zukunftsfesten Rentensystems nicht erreicht.
Im Gegenteil: Bereits 2007 klafft eine Milliardenlücke in der Rentenversicherung. Die Zahl der Beitragszahler ist durch die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland kontinuierlich zurückgegangen.
Alleine in den letzen drei Jahren hat Deutschland 1,5 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verloren. Das sind auch 1,5 Millionen weniger Beitragszahler. Das sind jeden Tag 1000 Beitragszahler weniger, die der Rentenkasse fehlen. Die Konsolidierung der Rentenversicherung ist daher eine zentrale Aufgabe einer CDU/CSU-geführten Bundesregierung.
Dabei ist vollkommen klar: unser Maßnahmenpaket, das wir auf dem Arbeitsmarkt, im Bereich der Steuern und im Bereich der Sozialversicherungen umsetzen werden, hilft den Rentnerinnen und Rentnern. Denn nichts ist besser für die Rentenkasse als mehr Wachstum und mehr Beschäftigung.
Wegen der jährlich steigenden Lebenserwartung müssen wir jedoch daran arbeiten, dass sich das tatsächliche Renteneintrittsalter dem gesetzlichen annähert. In diesem Zusammenhang werden wir Frühverrentungsprogramme abbauen und gleichzeitig die Beschäftigungschancen älterer Menschen erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmeier, MdB
Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion