Gesetzliche Rente mit Aktien

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe C. •

Gesetzliche Rente mit Aktien

Hallo Herr Altmeier,

heute ist bei T-Online.de zu lesen, dass Sie die gesetzliche Rente zusätzlich noch mit Aktienfonds aufwerten wollen.

Dies ist sicher eine gute Idee.
Aber in Schweden gibt es diese Variante der Rentensicherung schon sehr lange, übrigens erfolgreich.

Ich bin sehr erfreut, dass besonders Sie als CDU-Politiker, offensichtlich doch in der Lage sind, von Anderen zu lernen, wenn auch sehr verspätet.

Was halten Sie davon, wenn auch Politiker, entsprechend Ihres Verdienstes inklusive bezahlter Nebentätigkeiten, in Ihre Pensionskasse endlich auch mal einen eigenen Beitrag in Form von Beiträgen einzahlen, wie der normale Rentner es auch machen muß?

Ich bin selbst Rentner und bekomme nicht wie Sie, für 1 Jahr im Bundestag etwa 1000 EUR Pension, ohne je etwas selbst einbezahlt zu haben!

Sie nehmen es sich einfach vom Steuerzahler!

Eine Vorbildwirkung der Politiker, ist nicht nur hier, für mich nicht erkennbar!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Cyrkel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.8.2021.

Eine zunehmend älter werdende Gesellschaft erfordert in der Tat Veränderungen im deutschen Rentensystem. Entsprechende Anpassungen werden derzeit diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister