Warum werden E-Autos so extrem gefördert obwohl die Produktion der Batterien sehr viele Ressourcen benötigt u. unter Arbeitswidrigen Umständen befördert wird.Auch die Entsorgung, usw.ist Problematisch

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix B. •

Warum werden E-Autos so extrem gefördert obwohl die Produktion der Batterien sehr viele Ressourcen benötigt u. unter Arbeitswidrigen Umständen befördert wird.Auch die Entsorgung, usw.ist Problematisch

Ist es aber nicht Augenwischerei wenn immer nur darauf zu schauen, das ein Elektroauto zwar weitestgehend Klimaneutral im Betrieb ist, aber bei der Produktion speziell der Batterien aber einen erheblichen Anteil hat. Hierzu bestehen ja auch wissenschaftliche Berechnungen, die belegen, das man ein Elektroauto sehr lange betreiben muss, bis man es als klimaneutral bezeichnen kann. Meist bis über den Zeitpunkt hinaus als das eine Batterie noch effizient ist und ausgetauscht werden muss. Hinzu kommt, dass die Entsorgung der Batterien nicht geklärt ist bzw. dann Sondermüll ist. Auch bei einem Feuer die Löschung problematisch ist und das Löschwasser kontaminiert ins Erdreich gelangt. Dies Belastet doch mehr unsere Umwelt als herkömmliche Motoren und hinterlässt keinen guten footprint. WARUM DIESE KONZEPTE FÖRDERN?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1.8.2021.

Elektrofahrzeuge werden gefördert, weil sie im Pkw-Bereich die effizienteste klimafreundliche Option sind, denn sie bringen die eingesetzte Energie ohne Umwege auf die Straße. Sie sind daher ein zentraler Hebel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen des Verkehrs und somit zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung. Zudem sind sie Grundlage für neue Wertschöpfungsketten, den Erhalt von Arbeitsplätzen in Zeiten des Strukturwandels und eine auch künftig starke Automobilindustrie in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister