Frage an Peter Aumer bezüglich Familie

Peter Aumer
CSU
Frage von Günter M. •

Frage an Peter Aumer von Günter M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Aumer,

ich war am 22.07.09 auf der Podiumsdiskussion der Regensburger Sozialinitiativen, leider blieb keine Zeit mehr, daß ich meine Fragen an Sie stellen konnte.

Bei der Veranstaltung sagten Sie ja, Sie wären für die Abschaffung des § 1626 a II BGB, was für die Einführung des gemeinsamen Sorgerechts ab der Geburt wäre.

Ich bin auch Ihrer Meinung, denn Kinder brauchen beide Elternteile und Großeltern, erst recht nach einer Trennung oder Scheidung und eine Partnerschaft kann man beenden, eine Elternschaft geht aber ein Leben lang.
Das steht sogar schon im II BGB § 1684 Das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile; der Elternteil ist sogar zum Umgang verpflichtet... nach diesem § richteten aber die wenigsten Richter meiner Meinung nach, in der Vergangenheit.

Im September 2009 wird zwar an allen deutschen Familiengerichten der "Cochemer-Weg" eingeführt, ( ALLE Beteiligten Professionen wie Familienrechtsanwälte, Mitarbeiter vom Amt für Jugend und Familie, Erziehungsberatungsstellen, Gutachter und Familienrichter ziehen an dem gleichen Strang) für mich bleibt aber ein nicht eheliches Kind und deren Vater weiter hin auf der verlierer Seite.

Wir fordern daher:

Ausser dem gemeinsamen Sorgerecht ab der Geburt
ein Amt das nur zum Wohle der Kinder handelt, mit Fachaufsicht.
Kinderrechtsanwälte, denn es geht nicht um den Vater und auch nicht um die Mutter.
Familienrichter die zwischen nicht ehelichen Müttern und nicht ehelichen Vätern vermitteln.
Öffentliche Verhandlungen, auch bei Umgangs- und Sorgerecht
( Wenns um Geld geht, die sind schon Öffentlich)

Wie sehen Sie dass?

Für die TRENNUNGSELTERN-Initiative
Günter Mühlbauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

ich habe mich entschieden, nicht am Internetforum „abgeordnetenwatch“ teilzunehmen. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Anfrage aber auf persönlichem Weg. Bitte nutzen Sie dazu eine der vielen Möglichkeiten, um mit mir in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten sowie weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Homepage www.peter-aumer.de. Zudem besteht die Möglichkeit, mich in einer meiner Bürgersprechstunden aufzusuchen. Meine Mitarbeiter werden Ihnen gerne einen Termin vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Aumer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.