Frage an Peter Heidt bezüglich Gesundheit

Peter Heidt
FDP
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von otto m. •

Frage an Peter Heidt von otto m. bezüglich Gesundheit

Hallo,
ich frage Sie wie kann es sein,dass die Bundesregierung wg.der Coronaangelegenheit nur, und ausschließlich das RKI zu Rate zieht. Gibt es sonst keine Wissenschaftler mehr in diesem Land ,oder muss das alles so laufen ? Diehnt die Panndemie etwa etwas
ganz anderem?Für eine Aufklärung wäre ich Ihnen dankbar.
O. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Martin,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich der Wissenschaftler, die die Bundesregierung zwecks ihrer Beratungen für eine geeignete Strategie zum Schutze der Bevölkerung bei der Bekämpfung des Corona-Virus zur Beratung hinzuzieht.

Die Bundesregierung bemüht sich gemeinsam mit den Ländern, eine geeignete und angemessene Strategie im Umgang mit dem Corona-Virus zu finden. Wie schwierig das ist, sieht man schon daran, dass es bislang keine einheitlichen Regeln in ganz Deutschland gibt. In die Beratungen fließen Erkenntnisse verschiedener Wissenschaftler des RKI, der Charité und der Leopoldina ein. Eine genaue Aussage darüber, welche Wissenschaftler außerdem zu diesen Beratungen hinzugezogen werden, kann Ihnen allerdings nur die Bundesregierung selbst geben.

Ich selbst halte sehr viel von den Expertisen des Herrn Professor Dr. Hendrik Streeck, mit dem ich im Rahmen unserer Fraktionssitzung einmal sprechen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Heidt