Hallo Herr Meyer, wie stehen Sie zu den Waffenlieferungen an die Ukraine und die eventuelle Laufzeitverlängerung von AKWs?

Peter Meyer, ich unterstütze die BISS e.V.
Peter Meyer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen K. •

Hallo Herr Meyer, wie stehen Sie zu den Waffenlieferungen an die Ukraine und die eventuelle Laufzeitverlängerung von AKWs?

Ich halte den Ukrainekrieg für einen von beiden Seiten ungerechten Krieg, der auch für die Umwelt katastrophal ist. Einerseits wegen der Umweltschäden im Kriegsgebiet selber, aber auch durch die Unterordnung der Umweltpolitik unter die Kriegspolitik (LNG, Fracking Gas, Laufzeitverlängerung Kohle/AKW, ....).

Peter Meyer, ich unterstütze die BISS e.V.
Antwort von
Einzelbewerbung

Guten Tag Frau K.,

Waffenlieferungen sollten auch in die Ukraine immer mit Bedacht erfolgen, damit einerseits die Ukraine sich verteidigen kann, aber andererseit der Krieg nicht weiter eskaliert. Viel wichtiger ist es, dass Deutschland gleichzeitig auch Bündnisse gegen Russland schließt und damit Friedens-Verhandlungen beschleunigt.

Die AKW Laufzeitverlängerung halte ich für völlig unsinnig. Wir haben soviel Strom, dass wir gerade Frankreich sogar unterstützen können, die ihre AKWs abschalten mussten. Und eine Verlängerung der AKW-Laufzeit erhöht nur das Unfall-Risiko durch die AKW und die Anzahl der Kernbrennelemente, die wir hinterher entsorgen müssen. Zudem kostet das alles unsinnigerweise Geld, weil wir Wärme benötigen und nicht Strom.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Meyer