Frage an Peter Ramsauer bezüglich Finanzen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Markus M. •

Frage an Peter Ramsauer von Markus M. bezüglich Finanzen

Herr Ramsauer,

in einem Interview haben Sie kürzlich vor einer Wahl der FDP gewarnt. Speziell haben Sie - zu meiner Verwunderung - dabei das Bürgergeldkonzept der FDP kritisiert. Fordert die Union nicht mit Modellen wie z.B. dem von Herrn Althaus auch die Einführung eines Bürgergeldes oder eines ähnlichen Modells? Ich zitiere aus Ihrem Wahlprogramm:
"Das für ein menschenwürdiges Leben notwendige Einkommen sichert nicht ein einheitlicher, gesetzlicher Mindestlohn, sondern, wo dies erforderlich ist, eine Kombination aus fairen Löhnen und ergänzenden staatlichen Leistungen."

Welche Punkte am FDP-Konzept kritisieren Sie, wo sehen Sie die Unterschiede zum Unionsprogramm?

Mit frdl. Gruß,
Markus Maier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Bürgergeld.

Meiner Auffassung nach bestehen vernünftig gestaltete soziale Leistungen immer aus zwei Komponenten: einerseits einem Geldbetrag oder einer sachlichen Leistung, damit ein menschenwürdiges Leben und Teilhabe in der Gesellschaft auch Bedürftigen möglich sind - und andererseits aus Beratung und Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe, damit Hilfsbedürftigkeit so weit als möglich überwunden und vermieden werden kann.

Der zweite Beitrag ist im Sinne von "fordern und fördern" die eigentliche Herausforderung einer sozialen Politik. Das Ziel muss sein, Beratung, Hilfestellung und Erfolgskontrollen zu verbessern - und nicht, sie einfach abzuschaffen.

Insofern stimme ich nicht mit der von der FDP geforderten Einführung des Bürgergeldes überein. Während die CSU auf Hilfe zur Selbsthilfe setzt und verstärkt fordern und fördern möchte, will die FDP mit der Einführung des Bürgergeldes lediglich einen finanziellen Betrag ausbezahlen, ohne Hilfestellungen zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Dr. Peter Ramsauer