Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Stefan V. •

Frage an Peter Ramsauer von Stefan V. bezüglich Verkehr

Sehr Geehrter Herr Abgeordneter Dr.Peter Ramsauer,

ich finde die Idee des Füherescheines mit 17 Jahren Hevorragend, da auch schon Andere EU-Staaten, mit dieser Regelung Positive Ergebnisse Erziehlt Haben. !!!

Hier meine Fragen :

Welche Ergebnisse gibt es zu den bis jetzt, Gewonnen Studien in den Einzelnen Bundesländern, zum Pilotprojet, "Fühereschein mit 17 Jahren". ???

Wird es In Zukunft auch für Jungendliche, mit 17 jahren Moeglich sein auch ohne begleitung zu Fahren. ???

für eine baldige antwort währe ich ihnen dankbahr!!!

mit freundlichen grüßen

stefan vreys

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vreys,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Privatisierung der Bahn, die ich sehr gerne beantworte. Bei den von Ihnen erwähnten Regionalgesellschaften handelt es sich um Tochtergesellschaften der Deutschen Bahn AG (DB AG), die vollständig im Konzern integriert sind. Sie treten jedoch als eigenständige Unternehmen am Markt auf. Darüber hinaus existieren bereits eine Vielzahl von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, die am Markt mit der DB AG konkurrieren. Hierzu zählen Veolia, Arriva, BeNex, Keolis und Abellio, um nur die größten zu nennen.

Am 26.10.2010 hatten die Bahn-Gewerkschaften TRANSNET und GDBA zu Warnstreiks im Schienenpersonennahverkehr aufgerufen, um ihrer Forderung nach einem Branchentarifvertrag gegenüber der DB AG und den großen Wettbewerbern Nachdruck zu verleihen. Zwischenzeitlich haben sich die Gewerkschaften mit den Arbeitgebern auf eine Weiterführung der Gespräche verständigt. Tarifverhandlungen wie diese sind jedoch ausschließlich Aufgabe der Gewerkschaften und der Arbeitgeber. Dies ist durch die verfassungsrechtlich geschützte Tarifautonomie (Artikel 9 Abs. 3 Grundgesetz) gesichert.

Sehr geehrter Herr Vreys, ob es nach den Tarifverhandlungen zu einem Branchentarifvertrag kommt, hängt von den Tarifvertragsparteien ab. Die Bundesregierung mischt sich in laufende Tarifverhandlungen nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer