Frage an Peter Ramsauer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Frage an Peter Ramsauer von Christian F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

sicher haben Sie von den Studien (und den daraus abgeleiteten Empfehlungen) gelesen, die von der Bayerischen Staatsregierung mit Steuergeldern in Auftrag gegeben wurde. Es handelt sich um die Resonanstudien, die Zitat :
" vom Hamburger Meinungsforschungsinstitut GMS ... zwischen 2006 und 2008 politische Empfehlungen für die CSU auf den Leib schneidern. Die Studie vom Dezember 2007 etwa enthalte die Empfehlung, die politische Auseinandersetzung auf SPD und Grüne zu konzentrieren. In den Gutachten findet sich auch der Hinweis: "50 Prozent plus X", seien für die CSU "allenfalls mittelfristig erreichbar. Realistisch sind derzeit 44 bis 45 Prozent plus X."
Ende des Zitats nach Financial Times vom 4.8.2010, ich glaube, Sie wissen, um welche Studien es sich handelt.

Nachdem der Steuerzahler diese Studie bezahlt hat, hat er auch das Recht diese zu lesen. Leider ist sie bis jetzt nicht veröffentlicht und ins Internet gestellt worden.

Meine Frage :
Was haben Sie bisher dazu unternommen, dass diese Umfrage und die daraus abgeleiteten Empfehlungen öffentlich gemacht werden ?

Mit herzlichen Grüssen

Fiedler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fiedler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu dem von Ihnen angesprochenen Fall kann ich Ihnen weder als stellvertretender Parteivorsitzender, noch als Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Bundesregierung eine Antwort geben. Die Angelegenheit ist allein Sache der Bayerischen Staatskanzlei. Ich habe damit nichts zu tun und möchte Sie daher bitten, Ihre Frage an die Bayerische Staatskanzlei zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer