Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Hans H. •

Frage an Peter Ramsauer von Hans H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

ich wollte Fragen ,wie lange es noch dauert, bis, bzw.ob die Regelung aufgehoben wird , dass Wohnmobile über 3,5 Tonnen bei LKW Überholverboten zukünftig aufgehoben wird.
Wäre doch einfach zu lösen oder ???

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hüfner,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Überholverbot für Wohnmobile über 3,5 t. Gerne teile ich Ihnen den Sachstand hierzu mit.

Die uns vielfach vorgetragenen Argumente für die Aufhebung des bestehenden Überholverbotes und die damit verbundene Forderung, Wohnmobile vom Regelungsgehalt des Zeichens 277 StVO auszunehmen, sind dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bekannt. Diese Thematik ist auch derzeit Erörterungsgegenstand des Bund/ Länder- Fachausschusses Straßenverkehrs-Ordnung (BLFA-StVO).

Vormals war die Geltung der 12. Ausnahmeverordnung zur StVO befristet. Die Befristung ist nunmehr aufgehoben. Es ist somit im Weiteren noch abschließend zu prüfen, ob und wie die Aufhebung des bestehenden Überholverbotes für Wohnmobile über 3,5 t Gesamtgewicht rechtlich vertretbar und ohne Benachteiligung anderer Fahrzeugarten, z. B. Kleintransporter, vorgenommen werden kann.

Sehr geehrter Herr Hüfner, mit heutigem Antwortschreiben kann ich Ihnen zu Ihrem Anliegen leider noch kein endgültiges Bewertungsergebnis vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer