Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Heinz H. •

Frage an Peter Ramsauer von Heinz H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

Pressemeldungen zufolge wollen Sie Gewässer, auf denen kaum Frachter fahren, künftig renaturieren. Eine ökologisch und finanziell sehr lobenswerte Initiative!

Mit dem Fahrrad bin ich schon mehrmals durch das Altmühltal gefahren, das durch den Main-Donau-Kanal verschandelt wurde. Es ist immer wieder zu beobachten, daß auf diesem Kanal nur ganz selten Schiffe fahren. Darf man also darauf hoffen, daß das Altmühltal im Rahmen Ihrer angekündigten Aktion auch wieder renaturiert wird?

Sollte meine Hoffnung trügen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wieviele Schiffe jährlich auf diesem Kanal im Altmühltal - auch im Verhältnis zu relevanten Wasserstraßen - fahren.

Für Ihre Antwort schon im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Heckele

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Heckele,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie bitten um Auskunft, ob evtl. eine Renaturierung des Main-Donau-Kanals geplant ist. Gerne teile ich Ihnen hierzu Folgendes mit:

Das von meinem Ministerium erarbeitete Konzept zur Modernisierung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung beinhaltet u.a. eine neue Netzstruktur für alle See- und Binnenwasserstraßen des Bundes. Ausbau, Unterhaltung und Betrieb werden an Wasserstraßen mit sehr hohem Transportaufkommen intensiviert, an Wasserstraßen mit geringer Verkehrsbedeutung reduziert. Wasserstraßen, die bereits heute keine Verkehrsfunktion mehr besitzen und über kein Entwicklungspotenzial verfügen, sollen entwidmet und ggf. renaturiert werden. Eine endgültige Zuordnung der Wasserstraßen zu den neuen Kategorien ist bisher noch nicht erfolgt. Entscheidend für die Zuordnung ist aber nicht die Anzahl der Schiffe, sondern die damit transportieren Gütermengen. Der von Ihnen angesprochene Main-Donau-Kanal gehört aufgrund der darauf beförderten Gütermengen nicht zu den Wasserstraßen, deren Verkehrsfunktion aufgegeben wird und die renaturiert werden sollen.

Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Fahrrad weitere interessante Fahrten durch das Altmühltal.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer