Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Oliver S. •

Frage an Peter Ramsauer von Oliver S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

sehr schade, das meine Frage vom 22.1.2010 bis heute nicht beantwortet wurde, obwohl einige ähnliche Fragen danach bereits beantwortet wurden.

Nunja.

Heute nun eine kritische Frage: Welcher Gedanke spielt bei der nun beschlossenen Umsetzung die Hauptrolle.
Es wird keine Steuer gespart, es werden nur Fahrzeuge gleicher Art austauschbar. Dieses widerspricht der Idee des Wechselkennzeichens.. es sollte doch so sein, dass ich eine großen VW-Transporter nutze wenn ich was zu transportieren habe und wenn ich nur mal schnell wohin will den kleinen E-Miniwagen. Dieses ist nun nicht möglich. Ich kann nur einen VW-Transporter mit einem anderen Transporter wechseln.. da sehe ich keinen Zweck drin.

Mit anderen Worten.. diese Lösung ist total am Ziel vorbei.. Schade dass so schlaue Köpfe so unsinnige Regelungen ersinnen.

Zurück zu meiner Frage: Welches Ziel haben Sie mit dieser Lösung verfolgt.?

Ich hoffe das ich diesmal eine Antwort bekomme...

Oliver Schlüter

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schälter,

Sie legen Ihre Vorstellung zum Wechselkennzeichen dar und fragen nach den Zielen der Einführung von Wechselkennzeichen.

Ich habe mit dem Wechselkennzeichen dem Wunsch zahlreicher Halterinnen und Halter z. B. zweier unterschiedlicher Pkw oder eines Pkw und eines Wohnmobils entsprochen. Die bereits bestehenden Möglichkeiten der fahrzeugspezifischen Zulassung, beispielsweise bei Verwendung von Saisonkennzeichen, werden damit sinnvoll ergänzt. Gleichzeitig wird die Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung gewahrt.

Mit der Nutzung eines Wechselkennzeichens schränken Halter auch die Mobilitätsmöglichkeiten der betreffenden Fahrzeuge ein. Das heißt sie bestimmen bewusst, nur eines der beiden mit Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeuge zu nutzen. Da das Wechselkennzeichen zwei Fahrzeugen zugeteilt wird, jedoch zur gleichen Zeit an nur einem von diesen Fahrzeugen geführt werden darf, kann es als ein Kriterium bei der Bemessung der Prämie für die Haftpflichtversicherung durch die Versicherer herangezogen werden. Wechselkennzeichen können auch Impulse setzen, sich für kürzere Strecken einen sparsamen Zweitwagen anzuschaffen.

Sehr geehrter Herr Schälter,
ich halte das Wechselkennzeichen für eine kleine, aber wirkungsvolle, bürgernahe Maßnahme. Damit will ich die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer