Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Freese M. •

Frage an Peter Ramsauer von Freese M. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Ramsauer,

Ich habe mit Freude über Ihren Vorstoß gelesen den Alkohol Loc für Trunkenheitsfahrer einzuführen.
Da Ich das selber getan habe und weiß wie schwer es Ist Dumme Gewohnheiten abzulegen, bin Ich gerne bereit zu meinem und dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dieses in mein Auto einzubauen.
Mir ist bewusst das dies nur ein Teil der Aufarbeitung meiner Straftat ist, aber ohne eine vernünftige Vermeidung Strategie für die Zukunft sehe Ich auf Dauer immer die Gefahr das man Rückfällig wird!
Nun Habe Ich aber jedoch noch ein Paar Fragen. Gibt es ein Programm wo Fahrer wie Ich mich melden können? um ein Repräsentatives Ergebnis zu bekommen. Da Ich gerne helfen würde das es als Pflicht für alle Trunkenheitsfahrer wird.

Mit freundlichen grüßen
M.Freese

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Freese,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erkundigen sich nach der Möglichkeit, an einem Testprogramm zum Einsatz von Alkolocks teilzunehmen. Im Moment gibt es hierzu keine Möglichkeit.

Ich habe sowohl durch einen Bundestagsbeschluss als auch im Rahmen des neuen Verkehrssicherheitsprogramms den Auftrag den Einsatz von Alkoholwegfahrsperren zu prüfen. Hierzu müssen für ein Probeprojekt gegebenenfalls die erforderlichen Rechtsänderungen geprüft werden, bevor eine Entscheidung über einen Modellversuch gefällt wird. Ebenso wird zu prüfen sein, ob die Gerichte generell vor dem Entzug der Fahrerlaubnis den Einsatz von Alkolocks anordnen können.

Sehr geehrter Herr Freese, ich freue mich, dass Sie dem Einsatz von Alkolocks positiv gegenüber stehen und hierin eine große Chance sehen, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer