Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Peter Ramsauer von Peter K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer!

Vor fast einem Jahr kam es in Sachsen-Anhalt auf einer eingleisigen Bahnstrecke zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier Züge, weil eine Zugbeeinflussung fehlte. Wie weit sind Ihre Bemühungen, den §15 EBO an einen sicheren Zugverkehr anzupassen bzw. Ihre Möglichkeit zu nutzen, landesweit diese PZB verbindlich vorzuschreiben ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr.Peter Kasten

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Kasten,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meinen Bemühungen um mehr Sicherheit auf Bahnstrecken durch Zugbeeinflussungssysteme.

Um im Hinblick auf den Eisenbahnunfall bei Hordorf die Sicherheit im Eisenbahnverkehr zu verbessern, muss eine entsprechende Nachrüstung des bestehenden Streckennetzes verbindlich vorgeschrieben werden. Das Rechtsetzungsverfahren zum Entwurf einer Sechsten Verordnung zur Änderung eisenbahnrechtlicher Vorschriften (6. ERÄV) ist noch nicht abgeschlossen.
Nach der Ressortabstimmung zum Verordnungsentwurf, findet derzeit die Länder- und Verbändeanhörung statt. Die 6. ERÄV bedarf der Zustimmung des Deutschen Bundesrates.
Ich kann Ihnen versichern, wenn das Verfahren zügig abgeschlossen wird, kann die geänderte EBO im Frühjahr 2012 in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer