Frage an Peter Ramsauer bezüglich Familie

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Klaus H. •

Frage an Peter Ramsauer von Klaus H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

gestern sah ich eine Sendung im Fernesehen über die Verbesserung der Wärmschutzmassnahmen an den Häusern.
Leider werden mit diesen Dämm-Massnahmen aber auch die Kosten der Mieten ins unerschwingliche stiegen.
Bei dem Bericht ging es unter anderem um einen Renterehepaar die bisher 410,00 € für die Wohnung bezahlte und nach den Massnahmen € 800,00 bezahlen sollen.

Welche Massnahmen haben Sie für solche Menschen vorgesehen, da die Kommune das Wohnungsgeld wegen Geldmangel nicht erhöhen kann.

Was sollen solche Menschen tun?

Da Sie keine Interviews zu diesem Thema geben, wende ich mich auf diesen Weg an Sie.

Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Herrig

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Herrig,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie hinterfragen die Maßnahmen zur Gebäudesanierung.

Die Energiewende ist ein gigantisches Projekt. Deshalb ist es auch wichtig, mit Augenmaß vorzugehen. Investitionen müssen sein, aber einen Sanierungszwang gibt es mit mir nicht. Eigentümer und Mieter dürfen nicht überfordert werden. Wohnen muss bezahlbar bleiben. Für Eigentümer ist wichtig, dass über energetische Verbesserungen der Wert ihrer Immobilie steigt. Für Mieter wiederum, dass sie bei den Energiekosten sparen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer