Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Frage an Peter Ramsauer von Christian F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

Meine Frage : Warum führen Sie / wir nicht endlich eine Onboard Unit zur Mautabrechnung und Verkehrsüberwachung für alle Fahrzeuge ein ?

Zur Mautkontrolle und -inkasso bietet die Technik eine sehr einfache und effiziente Lösung.
Die Onboard Unit wie sie ähnlich bei LKWs eingesetzt wird. Die Vorteile sind offensichtlich :

*
Bei Grosserienherstellung wären die Herstellkosten max. zwischen € 10 und 20,
(weniger als die Kosten für das Kennzeichen).
*
Abmessungen etwa wie ein Mobiltelefon, passt notfalls ins Handschuhfach.
*
Kann alle Verstösse kontrollieren wie z.B. zu schnelles Fahren, Falschparken,
zu langes Verweilen im Halteverbot, etc., etc., etc.
Die notwendigen Daten sind bereits in jedem Navigationssystem gespeichert.
*
Sofortiges Inkasso möglich über Funk :
Bevor der Autofahrer zu Hause ist kann die Gebühr bereits abgebucht sein.
*
Korrekte Daten zur Verkehrsmessung als Abfallprodukt.
*
Kontrolle der Verkehrsteilnehmer, Vorratsdaten für die Fahndung Polizei.
*
Die schon vorhandene Infrastruktur für die LKW-Maut kann mit minimalem Aufwand angepasst werden.
*
Enorme Einsparungen bei Kontrollkosten :
So gut wie keine Hostessen künftig notwendig, (die können dann produktiv eingesetzt werden).

Herzliche Grüsse
Fiedler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fiedler,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung der On-Board Units zur
Mautabrechnung und Verkehrsüberwachung.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass noch keine konkreten Pläne für
die Einführung einer Straßenbenutzungsgebühr (Maut oder Vignette) für
Pkw vorliegen.

Innerhalb der Bundesregierung, aber auch in den Ländern wird deswegen
intensiv diskutiert, wie die Finanzierungssituation der
Verkehrsinfrastruktur zukünftig verbessert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer