Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Frank R. •

Frage an Peter Ramsauer von Frank R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

ich verfolge täglich den Preis für Rohöl und den Spritpreis an den Tankstellen. Ich stelle fest, dass seit einigen Wochen der Rohölpreis ständig wieder steigt. Der Preis an den Tankstellen steigt aber überproportional dazu. So stelle ich fest, dass heute 1 Liter Super 1,72,9 Euro kostet. Da frage ich mich doch, wo ist die angebliche Kontrolle, die Sie ja einführen wollten, geblieben und freut es Sie und Ihrer Regierung nicht, wenn so viel Steuern ins Säcklein kommen. Es ist doch eine klare Abzocke der Autofahrer und es verdienen wieder mal nur die Großen. Dafür lesen wir dann am Ende des Jahres, dass die Oelkonzerne wieder einen Gewinn in Milliardenhöhe gemacht haben. Tolle Lobbyarbeit Herr Minister. Wann tun Sie endlich etwas für den Bürger? Ich bitte um eine kurze Beantwortung ohne Floskeln.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Riese

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Riese,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Ihren Unmut über die steigenden Benzinpreise äußern.
Das Thema der Regulierung des Kraftstoffmarktes wurde innerhalb der Bundesregierung von den zuständigen Ministerien (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ( http://www.bmwi.de ) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ( http://www.bmu.de ) mit Experten, Vertretern des Mittelstandes sowie Verbraucherverbänden intensiv erörtert. Preisregulatorische Maßnahmen wurden als kontraproduktiv bewertet, da sie eher zur einer Behinderung des Wettbewerbs als zu einer Stärkung führen. Ein geeignetes Mittel zur Stärkung des Wettbewerbs im Kraftstoffbereich kann insbesondere die Verbesserung der Verbraucherinformation sein, zum Beispiel um die Stärkung der so genannten freien Tankstellen zu erreichen.

Innerhalb meines Verantwortungsbereiches verfolge ich die Strategie langfristig eine Mobilität zu ermöglichen, die auch auf andere Energieträger setzt. Zum Beispiel im Rahmen der Elektromobilität. Ziel ist es, zu einer Verständigung zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über mittel- und langfristige Perspektiven von Kraftstoffen, Antriebstechnologien und den notwendigen Versorgungsinfrastrukturen zu kommen. Wir diskutieren dabei alternative, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte. Damit möchte ich eine Entscheidungshilfe für Forschung und Entwicklung sowie für industriepolitische Investitionen in Deutschland schaffen und gesellschaftspolitische Debatten über die Zukunft von Verkehr und Mobilität anstoßen. Nicht zuletzt soll diese Strategie Basis für künftige CO2-Prognosen im Verkehrsbereich und Grundlage für eine schrittweise Änderung der Energiebasis des Verkehrs sein.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer