Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Peter Ramsauer von Peter K. bezüglich Verkehr

Hallo , warum müssen die vielen Reisebuse die täglich auf unseren Autobahnen unterwegs sind keine Maut bezahlen ? Sie wiegen soviel wie ein beladener LKW ,belasten die Autobahnen also genau so.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Krizischke,

vielen Dank für Ihre Frage zur Mautpflicht für Reisebusse. Der Mautpflicht unterliegen nur Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 12 Tonnen, die "ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder eingesetzt werden (§ 1 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 des Bundesfernstraßenmautgesetzes). Weil Reisebusse keinen Güterkraftverkehr durchführen, sondern Personen transportieren, wird für Reisebusse keine Maut fällig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Ramsauer