Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Susanne B. •

Frage an Peter Ramsauer von Susanne B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,
wie viel Geld kostet die geschlechterneutrale Umbenennung der Straßenschilder, die im Rahmen der am 1. April 2013 in Kraft tretenden Straßenverkehrsordnung durchgeführt wird – etwa die Umbenennung von „Fußgänger“ in „zu Fuß Gehende“ oder „Fußgängerzone“ in „Flaniermeile“ etcetera? Um wie viele Schilder handelt es sich insgesamt und wurde im Vorfeld ein Kostenvoranschlag gemacht?
Vielen Dank für die Information im Voraus,
Susanne Baumstark

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Baumstark,

vielen Dank für Ihre Frage zum Neuerlass der Straßenverkehrs-Ordnung(StVO).

Die geänderten, geschlechterneutralen Formulierungen in der neuen StVO führen nicht zu einer Umbenennung oder Änderung von Verkehrszeichen. Ihre Befürchtungen, dass der Steuerzahler hierdurch mit Kosten belastet würde, sind also unberechtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Ramsauer