Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Angelika M. •

Frage an Peter Ramsauer von Angelika M. bezüglich Verkehr

Warum wird kein Aufruf zu einem "Autofreien Sonntag" auf frei- willigen Basis - gestartet wird ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Milde,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Idee hat einen wahren Kern. Ein sparsamer Umgang mit dem Auto ist ein wichtiger Beitrag zur Lösung der Energieprobleme. Jedoch erscheint mir der Rückgriff auf diese Idee von 1974 zu pauschal. Wir setzen auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger in unserem Land.

Ein so pauschaler Ansatz ist auch ungerecht: Gerade im ländlichen Raum sind viele Menschen völlig auf das Auto angewiesen, da die Möglichkeit der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gegeben ist wie in den Ballungsräumen.

Für Leute, die am Wochenende arbeiten, ist auch an Sonntagen ein Auto unersetzlich. Der Druck, der auf Menschen aufgebaut würde, die sich an einem freiwilligen ‚Autofreien Sonntag’ nicht beteiligen können, könnte ungerechtfertigtes Ausmaß annehmen.

Dennoch setzen wir auf das eigenständige ökologische Verhalten derjenigen Bürger, die einen Beitrag zur Verbesserung des Lokalklimas leisten können - und das nicht nur an Sonntagen.

Mit herzlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer