Frage an Peter Ramsauer bezüglich Finanzen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Henry K. •

Frage an Peter Ramsauer von Henry K. bezüglich Finanzen

Herr Dr.Ramsauer

So sehr ich ihre bemühungen für eine Steuerreform auch schätze und als längst überfällig begrüße möchte ich sie fragen warum bei der neuen Abgeltungssteuer zum 01.01.09 wieder eine unglaubliche ungerechtigkeit in anzug ist.
Ich muß ab einen gewissen Einkommen den vollen Steuersatz von 45% zahlen,jemand der sein Einkommen aus Aktiengewinnen erziehlt aber nur 25% ,wie stehen Sie dazu ???

m.f.g. henry knüppel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Knüppel,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Juli 2008 zur Abgeltungsteuer, bei der Sie Ungerechtigkeiten im Vergleich zum allgemeinen Steuersatz sehen.

Ich gebe Ihnen durchaus Recht, dass sich ein auf den ersten Blick großer Unterschied zwischen dem Steuersatz auf nichtselbständige Einkünfte und der Abgeltungsteuer auf Aktiengewinne ergibt. Bitte bedenken Sie aber folgendes:
Zum einen sind die Kursgewinne aus Aktien noch bis 2008 ab einer Haltefrist von einem Jahr vollkommen steuerfrei. Im Vergleich hierzu wurde die Besteuerung in diesem Bereich durch die Abgeltungsteuer massiv verschärft. Diese Besteuerung ist auch im Vergleich mit dem Ausland als sehr streng zu bezeichnen, da keiner der großen Industrie- und Wirtschaftsstaaten eine derart weitreichende Steuerpflicht kennt. Zum zweiten ist mit der Abgeltungsteuer auch verbunden, dass bei den Einkünften aus Kapitalvermögen keine Werbungskosten mehr abgezogen werden können. Dies stellt einen großen Unterschied zu den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit dar.

Sie sehen, dass die auf den ersten Blick bestehende Ungerechtigkeit bei näherem Hinsehen nicht gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer MdB