Frage an Peter Ramsauer bezüglich Umwelt

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Helge D. •

Frage an Peter Ramsauer von Helge D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,
die Ausweitung der Agrogentechnik im kommerziellen Bereich in Deutschland beunruhigt mich sehr.
Die CSU verspricht im Wahlkampf, sich für ein gentechnikfreies Bayern einzusetzen.
Im Juni wurde ein von der SPD eingebrachter Antrag in den Bundestag diesbezüglich von CSU/CDU nicht mitgetragen.
Morgen nun wollen die Gruenen erneut einen Antrag in den Bundestag einbringen.
Ich hoffe sehr, dass Sie diesmal am gleichen Strang ziehen werden, oder können Sie mir bitte faktisch erklären, warum es der CSU/CDU bisher unmöglich war, diesbezüglich mit SPD und den Gruenen an einem Strang zu ziehen?
Mit freundlichen Grüssen H.Düll

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Düll,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Grüne Gentechnik vom 24.09.2008 auf www.abgeordnetenwatch.de.
Das Thema Grüne Gentechnik nehme ich als Mitglied der CSU-Landesgruppe sehr ernst, ebenso die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb habe ich gestern dafür gestimmt, den Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag ordnungsgemäß zu beraten. Dazu wurde er in die zuständigen Ausschüsse verwiesen; der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist dabei federführend. Für mich wie für die Kolleginnen und Kollegen der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag bleibt bei dem Umgang mit der Grünen Gentechnik der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt oberstes Ziel; dies ist auch so in den Koalitionsvereinbarungen festgehalten. Daran werden wir uns weiterhin politisch orientieren.
Meine Position zur Grünen Gentechnik ist detailliert dargelegt in der Resolution, die ich zusammen mit meinem Kollegen Alois Glück MdL entwickelt habe, die auf meiner Homepage nachzulesen ist. Diese Position ist auch in meinem Wahlkreis hinrei-chend bekannt und wurde bereits in diversen Antworten dieser Internetseite dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Peter Ramsauer