Frage an Peter Ramsauer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. Prof. Dr.-Ing. O. •

Frage an Peter Ramsauer von Manfred K. Prof. Dr.-Ing. O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Ramsauer,

wie ich heute in Spiegel online gelesen habe, schlagen Sie vor, dass sich die Bankmanager entschuldigen sollten.

Sollten sich nicht auch die Politiker entschuldigen, bei denen ja als unsere Repräsentanten die Aufsichtspflicht liegt ? -

Mit freundlichen Grüßen

Manfred K. Otter

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Professor Otter,

für Ihre E-Mail vom 17. Oktober 2008, zu deren Beantwortung ich leider erst heute komme, danke ich Ihnen.
Die Bankenkrise als Folge des Platzens der Immobilienblase in den USA ist nicht von der Politik zu verantworten. Hier liegen viel mehr grundlegende Schwächen im Controlling und im Risiko-Management der Kreditinstitute vor. Die Aufsicht über den Finanzsektor obliegt nicht der Politik, sondern einer unabhängigen Aufsichtsbehörde, die aber auch nicht in das operative Geschäft der Banken eingreifen kann. Führende Bankvorstände haben die Fehleinschätzungen mittlerweile eingeräumt. Durch die Maßnahmen der Bundesregierung ist es gelungen, drohende Insolvenzen zu verhindern, die Spareinlagen der Menschen zu sichern und die Funktionsfähigkeit des Finanzsektors insgesamt sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Peter Ramsauer MdB