Frage an Peter Ramsauer bezüglich Soziale Sicherung

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Peter Ramsauer von Wolfgang S. bezüglich Soziale Sicherung

Thema Erbschaftssteuer

Sehr geehrter Herr Dr.Ramsauer,

ich danke und bin erfreut über Ihre prompte Antwort, besonders weil Sie der erste sind, der auf einige Fragen im watch überhaupt antwortete.
Sie deuteten an, daß das Thema Erbschaftssteuer auf Antrag der Sozialdemokraten auf den Tisch kam und zu einer Verdoppelung der Erbschaftssteuer führen sollte.
Das würde doch bedeuten, das Gesetz müßte so gedrechselt werden, daß das Steueraufkommen stimmt, ohne Rücksicht auf die soziale Gerechtigkeit für die Bürger!
Kann ein Antrag dieser Art von ehrenwerten Politikern überhaupt angenommen oder diskutiert werden?
Ich danke für Ihre Bemühungen und sehe Ihrer Antwort dankend entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Synderhauf

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Synderhauf,
ich habe festgestellt, dass ich Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de zum Erbschaftsteuerreformgesetz, welches zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist, noch nicht beantwortet habe.
Mit Ihrem Beitrag legen Sie den Finger in die offenen Wunden bei der Erbschaftsteuerreform. Grundproblem bei der ganzen Reform war das unnachgiebige Beharren der SPD auf ein Steueraufkommen von mindestens 4 Mrd. Euro. Diese Vorgabe der SPD hat die Suche nach einer Lösung ungemein schwierig gemacht. Sie kennen meine Meinung zur Vererbung von Vermögen an Geschwister, Neffen und Nichten. Die nötigen Korrekturen werden wir nach der Bundestagswahl mit einer bürgerlichen Mehrheit durchsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Peter Ramsauer MdB