Frage an Peter Ramsauer bezüglich Verkehr

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Marlis N. •

Frage an Peter Ramsauer von Marlis N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr. Herr Ramsauer,
Finanzkrise, Rezession und die Folgen:
"Die Deutsche Bahn hat wegen mangelnder Aufträge bereits 8000 Güterwaggons aufs Abstellgleis geschoben. Dies geht aus einem Brief des Bahnvorstandes an die Mitarbeiter der Güterbahn-Tochter Railion Deutschland hervor: "Wir mussten bislang 8000 unserer Wagen abstellen, das sind ca. 8% unserer Kapazität, und dafür rund 170 km Gleise anmieten," heißt es."
Traunsteiner Tagblatt am 2.12.08
Dazu die Klimakrise, die aber leider nicht als Chance zur sinnvollen Zukunftsgestaltung wahrgenommen wird, sondern von politischer Seite vertagt wird. Obwohl sogar Siemens-Chef Löscher davor gewarnt hat auf die Klimabremse zu treten, weil der Umweltschutzsektor großes Wachstumspotenzial besitzt und darin viele wertvolle Arbeitsplätze entstehen könnten.
Kann angesichts solcher Umstände ein 6+2 Ausbau der A 8 Rosenheim-Landesgrenze wirklich weiter ernsthaft verfolgt werden?
Vertreter der " Bürgerinitiative Ausbau A 8 - Bürger setzen Grenzen", würden mit Frau Raab und Ihnen gerne vor den anstehenden Wahlen ein Gespräch führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marlis Neuhierl-Huber

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Neuhierl-Huber,

die Entscheidung für einen 6-streifigen Ausbau der A 8 mit Pannenstreifen basiert auf guten und wohlüberlegten Sachargumenten. Besonders die äußerst schwierige Verkehrssituation während der voraussichtlich 6jährigen Bauzeit, die Möglichkeit beim 6- streifigen Ausbau, einen optimalen Lärmschutz zu errichten, und der relativ geringe zusätzliche Platzbedarf von evtl. 4, wahrscheinlich eher nur 2 zusätzlichen Metern in der Breite haben mich dazu bewogen, den 6-streifigen Ausbau als eindeutig beste Lösung zu unterstützen. Sicher haben Sie die Berichterstattung in der Presse verfolgt zu der von meiner Kollegin Daniela Raab MdB und mir initiierten Autobahnkonferenz am 16. Februar 2009, an der die Bürgermeister sämtlicher Anrainergemeinden sowie die Landräte, Landtagsabgeordneten und Kreisobmänner des Bayerischen Bauernverbandes teilnahmen.

Gleichzeitig setze ich mich aber auch für den Ausbau unseres Schienennetzes und dabei ganz besonders für die Strecke München – Mühldorf - Freilassing ein. Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, auch im Konjunkturpaket II zusätzliche Mittel für dieses Projekt zu beschaffen. Es gibt bei den Verkehrsträgern kein Entweder/Oder, sondern es geht um eine intelligente Vernetzung und Optimierung. Die vorhandenen Verkehrsachsen müssen leistungsfähig, aber auch umweltfreundlich und mit möglichst optimalem Lärmschutz ausgebaut werden. Es hilft niemandem, wenn Verkehrsachsen chronisch überlastet sind. Der Verkehr sucht sich dann seinen Weg auf völlig ungeeigneten Ausweichstrecken mitten durch unsere schönen Orte. Dies will ich verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer MdB