Frage an Peter Ramsauer bezüglich Finanzen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter J. Dr. S. •

Frage an Peter Ramsauer von Peter J. Dr. S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Ramsauer,

heute morgen habe ich im Deutschen Fernsehen gehört (ARD), Sie bzw die CSU wollen ein weiteres Konjunkturprogrammm ablehnen, falls es zu keiner Steuersenkung käme. Natürlich, wer zahlt schon gerne Steuern. Ich habe in den NL einen Grenzsteuersatz von 42% und Durcgschnittssteuersatz von 35% und darf dann noch in DE EKSt zahlen, auch wenn ich mehr als 180 Tage im Ausland an einer Universität gearbeitet habe. Schön ist das nicht, wenn ich jedes Jahr mehr als 50% meines Einkommens für Steuern und andere Abgaben verliere.
Aber trotzdem ist doch eine Steuersenkung zum jetzigen Zeitpunkt unangemessen. (Ich gebe deshalb doch keinen Cent mehr aus). Das müssten Sie doch mal an der Uni gelernt haben so im zweiten Semester (General Theory..., John Maynard Keynes 1936).
Ich würde gerne wissen, warum Sie unbedingt eine Steuersenkung wollen? Was ist Ihre sachliche Begründung für das Verlangen? Oder was ist an der Argumentation von Paul Krugman (Nobelpreis 2008) falsch; er vertritt die Positionen von Keynes heute?

Mit besten Grüssen aus den NL (Deutschland sollte sich daran ein Vorbild nehmen)

Peter Stauvermann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stauvermann,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Dezember 2008 mit Ihrer Frage, warum eine Steuersenkung jetzt sinnvoll ist. Ihre Frage beantworte ich gern.
Einkommensteuersenkungen beleben kurzfristig die Wirtschaft und haben auf mittlere Sicht positive Wirkungen für Wachstum und Beschäftigung. Darin liegt der Vorteil gegenüber rein kurzfristig orientierten Instrumenten. Vor allem untere und mittlere Einkommen werden hierdurch gezielt entlastet. Außerdem profitieren insbesondere Familien mit Kindern. Eine Steuersenkung ist jederzeit schnell umsetzbar. Ein Arbeitnehmer sieht die Steuersenkung auch sofort auf seiner Lohnsteuerabrechnung und bei rückwirkender Einführung, z.B. im März für 2009 mit Wirkung zum 1. Januar 2009 sind sogar Steuererstattungen möglich. Rund 70 % aller Einkommen der privaten Haushalte profitieren von einer Einkommensteuersenkung. Damit entlasten wir rund 90 % der gesamten Lohnsumme.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Peter Ramsauer MdB