Frage an Peter Ramsauer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Peter Ramsauer von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

im Jahre 2009 sind Bundestagswahlen. Die Ost-CDU hat in den Umfragen einen schlechten Stand. Weiterhin ist die Ost-CDU durch
Mitglieder und Führungskräfte der ehemaligen DDR-CDU schwer
belastet (sogenannte "Blockflöten" bzw. "B-Strukturen").

Können Sie sich vorstellen, dass die CSU bundesweit zur Bundestagswahl 2009 antritt, um eine Abwanderung der Wähler zum
linken Rand(DIE LINKE) oder rechten Rand (NPD) besonders in den neuen Bundesländern zu verhindern ?

Ist die Kandidatur der CSU zur Bundestagswahl 2009 bundesweit überhaupt rechtlich möglich ? Wenn nein, warum nicht ?

Beste Grüße, frohe und gesegnete Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2009

Helmut Gobsch
Bürger aus Halle(Saale)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gobsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich empfinde die Anfrage, ob die CSU nicht auch außerhalb Bayerns bei Wahlen kandidieren könne, als Ausdruck der Wertschätzung für unsere Politik. Das freut mich und macht mir Mut.

Ein Gegeneinander von CSU und CSU allerdings wäre niemanden glaubwürdig zu vermitteln. Beide Parteien sind aus den gleichen Wurzeln gewachsen und über lange Zeit durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bundestag und im Europaparlament verbunden. Würden sie sich bei Wahlen Konkurrenz machen, würde das nicht als fruchtbarer Wettbewerb, sondern als Bruderkrieg empfunden. Beide würden mehr verlieren als der jeweils andere gewinnen könnte. Ein Stück weit macht die Entwicklung des Zuspruchs zu SPD und Linken diese Gefahr deutlich.

Das heißt nun aber nicht, dass Sie unsere Politik nicht unterstützen können, wenn Sie nicht in Bayern wohnen. Denn zu Durchsetzungskraft der CSU trägt nicht zuletzt bei, dass viele Bürgerinnen und Bürger außerhalb Bayerns die CDU wählen, weil sie die CSU an ihrer Seite wissen.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Peter Ramsauer MdB