Frage an Peter Stein bezüglich Gesundheit

Peter Stein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moni H. •

Frage an Peter Stein von Moni H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stein,

Nachdem ich erfahren habe das jeder Bundestagsabgeordnete die Dvd "wir impfen nicht!" Von Michael Leitner erhalten hat würde ich gern wissen ob und welche politische Änderungen und korrekte Aufklärung es zum Thema Impfen geben wird?
Michael Leitner hat ja sehr gut dokumentiert und dargestellt das impfen nicht wirkt , sondern vielmehr daran beteiligt ist das Krankheiten entstehen können.
Noch immer glaubt die Bevölkerung zum Großteil das impfen etwas gutes ist. Ich vertrete diese Meinung nicht.
Wie wirkte sich diese Aktion aus?

Ich hoffe sehr zum Vorteil, denn es gibt noch immer in vielen Berufen,privaten Einrichtungen ect. Impfzwang(obwohl Deutschland bisher keine gesetzliche impfpflicht hat)und eine Abwertung der Bürger gegenüber Impfkritikern.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Herzlichst Fr. Hoffmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

Vielen Dank für ihre Anfrage zum Thema Impfschutz und Ihr Interesse an einem so wichtigen Thema.
Wir als CDU/ CSU Fraktion sind davon überzeugt, dass Impfungen ein wirksamer Schutz gegen schwere, vermeidbare Krankheiten sind. Übertragbare Krankheiten sind eine ernst zu nehmende Herausforderung für unsere Gesundheitssysteme. Das wird besonders in diesen Tagen deutlich.

Die CDU/ CSU Fraktion strebt daher im Präventionsgesetz die Gesundheitsförderung in Kita, Schule, Betrieb und Pflegeheim durch einen weitestgehend flächendeckenden Impfschutz an.
Das Impfsystem der Bundesrepublik ist darauf ausgerichtet, die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen. Im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ist eine umfassende und korrekte Aufklärung zu den Risiken, Vor- und Nachteilen des Impfschutzes gewährleistet. Empfehlungen für Impfungen und Impftermine werden durch die Ständige Impfkommission (STIKO) erarbeitet und herausgegeben. Ihre kritische Frage nach der Wirksamkeit von Impfstoffen ist eine fachlich medizinische, für die ich kein Fachmann bin und daher nicht im Detail beantworten kann. Jedoch kann ich hier auf die Kontrollmechanismen innerhalb des Impfsystems verweisen, mit denen insbesondere die von Ihnen angesprochenen Impfkomplikationen erfasst werden. Die entsprechenden Bundes- und EU- Rechtsvorschriften bezwecken den positiven Nutzen und die Verminderung von Risiken im Impfsystem.
Wie Sie in Ihrer Anfrage richtig erwähnen, besteht in der Bevölkerung bereits große Akzeptanz für Impfungen. Wir wollen die Impfraten durch breite, umfassende Aufklärung noch steigern. Die Impfbereitschaft steht und fällt mit der medizinisch korrekten Beratung für jeden Einzelnen. Deshalb arbeiten wir auch weiterhin mit den zuständigen Bundesbehörden, wie zum Beispiel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), an der Erweiterung der Beratungs- und Vorsorgeangebote.

Die Ausrottung beispielsweise von Polio (Kinderlähmung) in Deutschland betrachte ich als Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Stein