Frage an Peter Treichel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Treichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Treichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Peter Treichel von Thomas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Treichel,
die Umfragen deuten ja in den letzten Wochen darauf hin, dass es für eine rot-rote Koalition nach der Wahl nicht mehr reichen könnte. Daher würde ich gerne wissen, wie Sie zu einer Koalition mit den Grünen oder bzw. und der FDP stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Keller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keller,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meinem Wahlkampf. Das mit den Umfragen ist so eine Sache. Warten wir ab. Es sind noch knapp 5 Wochen bis zur Wahl. Die Entscheidung liegt am 17. September nicht bei den Demoskopen, sondern bei den Wählerinnen und Wählern. Meine Bitte an Sie: Gehen Sie zur Wahl und entscheiden Sie mit über die politische Zukunft Berlins.
Ich möchte ein gutes Ergebnis für die SPD - in meinem Wahlkreis und in Berlin.
Es ist dann immer gut mehrere Optionen zu haben bei der Partnerwahl. Für eine Koalition mit der FDP sehe ich allerdings keine Möglichkeiten, nicht politisch und schon gar nicht rechnerisch. Mit den Grünen haben wir eine gemeinsame Regierungserfahrung, auch in Berlin, wenn auch nur kurz. Mit der Linkspartei hat es funktioniert.

Aber, momentan kämpfe ich für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung und für einen Erfolg der SPD. Am Ergebnis, d.h. am Wählerwillen werden wir uns nach dem 17.9. orientieren. Die Umfragen reichen hierfür nicht aus.
Ich bitte um Verständnis für diese offen gehaltene Antwort, stehe Ihnen für Rückfragen aber sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Peter Treichel