Frage an Peter Wichtel bezüglich Verkehr

Portrait von Peter Wichtel
Peter Wichtel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wichtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Wichtel von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wichtel!

Auf den von mir am 22.08.10 gestellten Fragenkatalog den Stuttgarter Bahnhofsneubau betreffend, antworten Sie am 25.08.10, Zitat Herr Peter Wichtel:

"(...)haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die mich über das Portal abgeordnetenwatch.de erreicht hat. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich als Berichterstatter für das Thema Luftverkehr in meiner täglichen Arbeit nicht ausführlich und tiefgehend mit dem von Ihnen angesprochenen Projekt auseinandersetze."

http://www.abgeordnetenwatch.de/heinz_peter_wichtel-575-38041--f264414.html#q264414

Leider kann ich für Ihre Argumentation nicht das geringste Verständnis empfinden und möchte Sie nebenher darauf aufmerksam machen, dass es m.E. höflicher gewesen wäre um ein solches Verständnis meinerseits zu werben anstatt dieses ungefragt mir unterstellen zu wollen.

Zur Sache:

Aktuell umfasst der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 37 ständige Mitglieder:

http://www.abgeordnetenwatch.de/verkehr_bau_und_stadtentwicklung-970-593.html

Auf der verlinkten Seite findet sich folgende Beschreibung zur Verantwortung dieses Ausschusses, Zitat:

"Es geht in diesem Ausschuss um viele Milliarden."

Der vielfältige Arbeitsbereich des Verkehrsausschusses mag eine Spezialisierung der Mitglieder desselben nahe legen, dennoch können m.E. die Belange der Verkehrspolitik nur in einer umfassenden und vernetzt betriebenen Planung sinnvoll gestaltet werden, nicht zuletzt um Synergieeffekte nutzen zu können..

Frage 1:

Muss eine gute Verkehrspolitik nicht in Systemen und Zusammenhängen denken, planen und argumentieren?

Bei Stuttgart 21 geht es zudem um viele Milliarden Euro und scheinbar um viele Milliarden Euro nicht geplante Mehrkosten:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,8043183,00.html

Frage 2:

Wenn Sie sich für Stuttgart 21 nicht zuständig/kompetent fühlen, sind Sie dann nicht im oben benannten Ausschuss fehl am Platze?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Schüller

Portrait von Peter Wichtel
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich habe Ihre Rückfrage vom 25. August bezüglich meiner Antwort zur Kenntnis genommen.

Ihre Bemerkungen zu meiner Ausführung hinsichtlich der Zuständigkeiten im Ausschuss für Verkehr Bau und Stadtentwicklung empfinde ich als unsachlich und unangebracht. Mein Verweis an den Ausschuss oder den zuständigen Fachberichterstatter ist eine übliche und legitime Vorgehensweise, die letztendlich der ausführlichen und sachgerechten Beantwortung Ihrer Frage dienen soll. Hierauf nach meiner Kompetenz und der Berechtigung meiner Zugehörigkeit zum Ausschuss zu fragen ist ebenso unverständlich wie unangemessen.

Ich bitte vor diesem Hintergrund um Ihr Verständnis dass ich mich zukünftig in erster Linie der Beantwortung aller anderen vorliegenden Bürgeranfragen widmen und den Dialog mit Ihnen nicht weiter suchen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wichtel