Frage an Peter Wichtel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Wichtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wichtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta K. •

Frage an Peter Wichtel von Jutta K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wichtel,

mich interessiert Ihre Erfahrung mit dem Medium abgeordnetenwatch.de. Meinen Sie, dass dieses Instrument auch für Kreistagsabgeordnete und Stadtverordnete interessant ist. Gibt es hierzu aus Ihrer Erfahrung Vor - und Nachteile?

Ihre Jutta Kegelmann aus Obertshausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kegelmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08. Mai bezüglich meiner Erfahrungen mit der Seite abgeordnetenwatch.de. Gerne will ich im Folgenden auf den Sachverhalt eingehen und Ihnen meine Sichtweise schildern.

Ich besitze seit dem Bundestagswahlkampf im Jahr 2009 ein Profil auf der Seite abgeordnetenwatch.de. Hintergrund meiner Anmeldung war der Wunsch, den Bürgerinnen und Bürgern meines beheimateten Wahlkreises möglichst offen, transparent und auf direktem Weg Ihre Fragen zu politischen Themen und auch zu meiner politischen Überzeugung beantworten zu können. Ich habe seitdem mit zahlreichen Petenten in Kontakt treten und Fragen zu unterschiedlichsten Themengebieten beantworten können. Dabei hat mich das vielfältige Interesse der Bürger aus Stadt und Kreis Offenbach – und darüber hinaus – überaus beeindruckt. Unabhängig davon wie man mit den Abgeordneten und politischen Entscheidungsträgern in Kontakt tritt – es ist immer zu begrüßen dass die Bürgerinnen und Bürger Interesse an Politik und der politischen Arbeit zeigen. Daher freue ich mich, wann immer ich Fragen beantworten und die Arbeit der CDU/CSU-Bundestagfraktion erläutern kann.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für eine gute Idee, das Angebot der Seite abgeordnetenwatch.de auch auf andere Parlamente wie Stadtverordnetenversammlungen auszudehnen. Was immer die Kontaktaufnahme mit den Abgeordneten ermöglicht oder gar erleichtert, ist sicher zu begrüßen.

Unabhängig davon halte ich natürlich auch den Kontakt auf herkömmlichen Wegen wie auf dem Postweg oder im direkten Gespräch auf Veranstaltungen im Wahlkreis nach wie vor für überaus geeignet, um über politische Sachverhalte ins Gespräch zu kommen.

Ich hoffe dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und grüße Sie herzlich aus Berlin

Peter Wichtel