Frage an Peter Wichtel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Wichtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wichtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Wichtel von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wichtel!

Ich entnehme Ihrem Profil auf abgeordnetenwatch folgende Informationen über die Nebentätigkeiten, die Sie Herr Peter Wichtel neben Ihrer Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages scheinbar ausführen, Zitat abgeordnetenwatch:

"Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

* Fraport AG, Frankfurt/Main, Kaufm. Angestellter
Verdienst, jährlich: über 7.000 €

Funktionen in Unternehmen:

* Fraport AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates
Verdienst, jährlich: über 7.000 €"

http://www.abgeordnetenwatch.de/heinz_peter_wichtel-575-38041.html

Ehrlich gesagt, mir erscheint es sehr suspekt, wie Sie einerseits ordentlich als Bundestagsabgeordneter arbeiten wollen, gleichzeitig aber mindestens (!)
14 000 Euro Verdienst pro Jahr durch 2 für die Fraport AG erbrachte Nebentätigkeiten erzielen wollen (wenn dem so wäre)!

Bevor ich hier aber weitere kritische Fragen an Ihre Adresse stelle, möchte ich mich erst einmal bei Ihnen aus erster Hand informieren, was es wirklich mit Ihren Nebentätigkeiten auf sich hat und Ihnen Gelegenheit geben, eventuell notwendige Korrekturen an den oben verlinkten Aussagen vorzunehmen.

Frage 1:

Geben die oben benannten Informationen Ihre bezahlten Nebentätigkeiten richtig wieder?

Sollten Sie bezahlt neben Ihrer Abgeordnetentätigkeit für die Fraport AG arbeiten bzw, in der aktuellen Legislaturperiode gearbeitet haben, möchte ich weiter fragen:

Bei beiden benannten Nebentätigkeiten erhalten Sie laut den oben benannten Informationen mehr als 7000 Euro Verdienst im Jahr.

Ich kann mir darunter konkret nur leider wenig vorstellen, das könnten dann jeweilige Verdienste beginnend von 7001 Euro bis (?) sein.

Deshalb gestatten Sie mir bitte die konkrete Frage 2:

Wären Sie bereit die eigentlichen Verdienste Ihrer Nebentätigkeiten in voller Höhe
(Brutto-Jahreslohn) zu benennen?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

gerne gebe ich Ihnen folgende Auskunft bezüglich meiner beruflichen Tätigkeit.

Wie Sie auch dem Lebenslauf auf meiner Homepage entnehmen können bin ich seit dem Jahr 1971 bei der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens beschäftigt und habe hier hauptsächlich im Personalbereich gearbeitet. Seit dem Jahr 1975 und bis zum Jahr 2010 war ich Mitglied des Betriebsrates und von 2002 bis 2010 Betriebsratsvorsitzender. Vor diesem Hintergrund bin ich auch bis heute als von der Belegschaft gewähltes Mitglied im Aufsichtsrat des Konzerns vertreten.
Sowohl mein Beschäftigungsverhältnis als auch meine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat enden im Herbst dieses Jahres mit dem Beginn des Ruhestandes.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wichtel