Frage an Peter Wichtel bezüglich Verkehr

Peter Wichtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wichtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Peter Wichtel von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdB Wichtel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Luftverkehrslobby versucht erfolgreich, wie einst die Kernkraftlobby, Öffentlichkeit und Politiker mit Millionen Werbeaufwand für ihre Zwecke zu nutzen. Viele Ihrer Antworten repräsentieren leider exakt diesen Punkt.

Aus Platzgründen kann ich nur einige Punkte anführen:

 Die o.g. Beispielrechnung von 1.000 Arbeitsplätzen ist eine veraltete Lobby-Zahl, aufgrund von technischem Fortschritt usw. rechnet man heute mit deutlich geringeren 400-600 (s. Abb. 2.3-1 eichwalde.de ).

 Ein von Prof. Baum erstelltes -und von den Politikern oft zitiertes - Gutachten für den BER spricht von bis zu 70.000 Jobs am BER. Logisch, es wurde ja vom BER bestellt u. bezahlt.

 Unabhängige Gutachten dagegen werden ignoriert, wie „Wirtschaftliche Effekte des Flughafens Kassel-Calden“, von Prof. Dr. Friedrich Thießen, TU Chemnitz.

Die wichtigsten Punkte sind echte Knaller:

a.) Arbeitsmarkt. Eine Untersuchung für 43 deutsche Flughäfen (und damit die größte Untersuchung, die zu diesem Themenkreis existiert) zeigt, dass ein positiver Einfluss von Flughäfen auf den Arbeitsmarkt NICHT nachgewiesen werden kann.

b.) Regionale wirtschaftliche Entwicklung. Die Untersuchung der 43 deutschen Flughäfen zeigt weiter, dass ein positiver Einfluss von Flughäfen auf Wirtschaftswachstum, regionale Einkommen und fiskalische Größen (Steuern etc.) NICHT nachweisbar ist. <

 In Frontal 21, 22.01.2013, sagte der finanzpolitische Sprecher (!) der CDU (!) Brandenburg (wortwörtlich):“Das ist mein Schluss, der Flughafen wird auf nicht absehbare Zeit keine schwarzen Zahlen erwirtschaften, er wird auf nicht absehbare Zeit der Zuführung öffentlicher Mittel bedürfen“. Auf Deutsch, der BER macht VERLUST braucht jahrelang Millionen Steuergelder.

Früher hatte die CDU ökonomischen Verstand. Werden Sie weiter Milliarden Steuergelder für ein unwirtschaftliches Projekt bewilligen?
Vorschlag: Stopp fürs BER Drehkreuz, spart Milliarden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kiessling,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Flughafen Berlin Brandenburg mit einem spürbaren wirtschaftlichen Aufschwung und einem Mehr an Arbeitsplätzen für die Region verbunden sein wird. Unabhängig davon ob man dabei von 1.000 neuen Arbeitsplätzen pro einer Millionen zusätzlicher Flugpassagiere ausgeht oder von 600 – der Gewinn für den Arbeitsmarkt der Region ist unbestritten.

Bezüglich der Finanzierung des Projektes bleibe ich ebenso bei meiner bereits getroffenen Aussage und spreche mich weiterhin dafür aus, erst dann weitere Gelder seitens des Bundes zur Verfügung zu stellen, wenn ein tragfähiges und verlässliches Lösungskonzept für die Fertigstellung des Flughafens präsentiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wichtel