Frage an Peter Wittenhorst bezüglich Umwelt

Peter Wittenhorst
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wittenhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie H. •

Frage an Peter Wittenhorst von Stefanie H. bezüglich Umwelt

In Verbindung mit einem Auftrag aus der Schule, würde mich sehr interessieren, was sie in Bezug auf Bildung, Familienpolitik und Umwelt für Aspekte unterstützen. Ein kleiner Einblick würde mich sehr freuen :-)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

da Sie sehr umfangreiche Themen ansprechen, kann meine Antwort erst einmal nur einige beispielhafte Aspekte beinhalten.

Umwelt- und Klimaschutz sind grüne Kernthemen, leider durch andere drängende Fragen derzeit zu sehr in den Hintergrund geraten. Wenn wir es nicht schaffen, den Klimawandel zu begrenzen (verhindern können wir ihn nicht mehr), werden wir Veränderungen der Umwelt und politische Verwerfungen erleben, die wir nicht mehr kontrollieren können, denken Sie z. B. an Überschwemmungen, Ausbreitung von Dürrezonen und die daraus folgenden Wanderungsbewegungen. Was wir jetzt als "Flüchtlingswelle" erlebt haben, wird Ausmaße erreichen, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Aber wir leben weiter so als gäbe es kein Morgen. Die selbst gesetzten nationalen Klimaschutzziele erreichen wir bisher nicht annähernd, z. B. hat sich der Ausstoß von CO2 seit 2009 so gut wie gar nicht geändert, trotz immer sparsamerer Autos, Haushaltsgeräten, Beleuchtung etc. Scheinbar nehmen Menschen immer nur das wahr, was sie unmittelbar betrifft; vorausschauend zu handeln, scheint uns schwer zu fallen, und so agiert auch oft die Politik. Unangenehme Entscheidungen werden gerne verschoben.

Beispiel: Auch vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima wussten wir, dass Atomkraftwerke potentiell gefährlich sind, aber erst mit dem Unfall wurde entschieden, die Atomreaktoren vorzeitig abzuschalten. Wir haben bis heute kein Konzept, wo wir den Atommüll eigentlich sicher lagern können.

Ich bin davon überzeugt, dass wir den Klima- und Umweltschutz sehr ernst nehmen und in Schleswig-Holstein (quasi als Vorreiter) die Energiewende vorantreiben müssen, auch wenn noch technische Probleme wie Netzausbau, Speichertechnik u. ä. gelöst werden müssen.

Bildung: ich halte die Entscheidung meiner Partei, derzeit keine weiteren Änderungen an unserem Schulsystem vorzunehmen ("Schulfrieden"), also z. B. G8 und G9 so zu lassen wie es ist, für richtig. Natürlich finde ich es auch wichtig, dass möglichst wenig Unterricht ausfällt. Worüber wir diskutieren müssen: was verstehen wir eigentlich unter Bildung ? Ist Bildung das, was unsere Wirtschaft darunter versteht, also möglichst viele verwertbare Fachkenntnisse, oder sollte Bildung nicht umfassend jungen Menschen die Grundlagen geben, die Welt zu verstehen und sich in ihr zurecht zu finden ? Ich persönlich halte z. B. Kenntnisse über unsere Geschichte, darüber, wie unsere Wirtschaft und Landwirtschaft funktioniert, Chancen und Risiken digitaler Medien etc. für sehr wichtig.

Familien müssen wir unterstützen, vor allem auch die wirtschaftlich Schwachen. Wir brauchen eine zuverlässige Kinderbetreuung, familienfreundliche Arbeitszeiten, angemessenen Wohnraum und vieles mehr. Manchmal kommt es mir vor, als hätte in unserer Gesellschaft die Pflege von Haustieren einen größeren Stellenwert als die Betreuung von Kindern. Dass unsere Kinder und Enkelkinder in einer guten Umgebung groß werden, geht aber uns alle an.

So weit ein kleiner Einblick. Gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen zu konkreten Themen.