Frage an Peter Zimmer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Peter Zimmer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reserl B. •

Frage an Peter Zimmer von Reserl B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

In München habe ich mehrere Plakate für Ihre Aktionen für eine "Agrar-Wende" bzw. gegen die "Agrar-Industrie" und "Agrar-Energie" gesehen. Die Aktionen scheinen sehr positiv angekommen zu sein. Mein Respekt für Ihren Einsatz.

Was würden Sie Konkret in der Landwirtschaft ändern ?
Wollen Sie eine "Energiewende" tatsächlich ohne "Bio-Energie"?

Antwort von
Tierschutzpartei

Was würde ich konkret in der Landwirtschaft ändern ?

Um den täglichen Weltbedarf von 1 Milliarde kg Fleisch zu decken, setzen 1,5 Milliarden in elender Gefangenschaft lebende Kühe das Großteil der globalen Treibhausgase frei und fressen das Vielfache des Nahrungsmittel-Bedarfs der Menschheit - all das, während 1 Milliarde Menschen hungern.
Wir brauchen Respekt für alles Leben statt Gift und Genen auf dem Acker und Antibiotika-Mast in Tierfabriken. Das heißt eine Umsetellung auf ökologische Landwirtschaft mit keine Subventionen für die Industrielle Landwirtschaft.

Deshalb fordere ich einen Abschied von industrieller Massentierhaltung in Antibiotika-verseuchten Quäl-Anstalten, die den maßlosen Konsum von Billigfleisch ankurbeln und strebe eine leid-freie Esskultur an mit einer nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft die ohne Spritzmittel und Dünger im Einklang mit der Natur auskommt !

Ich will eine "Energiewende" tatsächlich ohne "Bio-Energie"! Bioenergie in Europa darf nicht Regenwald in den Tropen vernichten. Lieber Bio-bananen und Orang-Utans als Bio-diesel und Bio-gas.

Letztes Jahr wurden in Deutschland mit fraglicher Treibhausgas-Bilanz Biogas-Mais und Biodiesel-Raps auf einer Fläche von 2,2 Mio. ha angebaut - im Gegenzug wurde eine ebenso große Fläche amazonischer Regenwald abgeholzt, um Deutschlands Futtermittel-Bedarf mit gen-manipuliertem Soja für die Fleischproduktion zu decken.

Deshalb fordere ich den sofortigen Stopp der Lebensraumvernichtung durch Klima- und Biodiversität-schädigede Agrar-energie (Bio-diesel, Bio-gas- Bio-sprit)! Agrar-energie nur noch aus Biomasse der 3. Generation - z.B. Algen und Reststoffe.