Frage an Peter Zimmer bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Peter Zimmer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea B. •

Frage an Peter Zimmer von Andrea B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmer,

ich bin Taubenliebhaberin und engagiere mich mich im Taubenschutz. Mir ist aufgefallen, dass bei den Wettflügen der Brieftaubenzüchter landesunterschiedliche Regelungen existieren. In Deutschland , zumindest auf dem Papier, ist es so, dass sich der Besitzer um Tiere, die z.B. wegen Erschöpfung oder Verletzung nicht mehr zum heimischen Schlag fliegen können, kümmern muss. Anders z.B. in Belgien, Frankreich oder den Niederlande, hier besteht eine solche Verpflichtung noch nicht. Sehen Sie Möglichkeiten auf EU-Ebene die Rechtslage für Tauben zu verbessern?
Mit hoffnungsvollen Grüßen

Andrea Beurschgens

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Andrea Beurschgens,

es sollen grundsätzlich alle EU-Tierschutz-Standards zu einem einheitlichen Standard angehoben werden.
Somit müssten die Länder mit niedrigen Standards sich nach den Ländern mit den höchsten richten - d.h. in Sachen Taubenschutz müssten die Tierschutzstandards in Belgien, Frankreich und Niederlande auf Deutschland Niveau angehoben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Zimmer