Frage an Petra Heß bezüglich Verkehr

Petra Heß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Heß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falk Steffen K. •

Frage an Petra Heß von Falk Steffen K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Heß,

ich bin für ein generelles LKW-Überhohlverbot auf deutschen Autubahnen, aber wenn nicht anders möglich, auf allen 2-spurigen Abschnitten.
Wie kann hier ein entsprechender Gesetzesentwurf auf die Wege gebracht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Falk Steffen Kulp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kulp,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin zwar keine Verkehrspolitikerin, kann Ihnen aber nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachpolitikern meiner Fraktion zu Ihrer Anfrage folgende Auskunft geben:

Ein generelles Überholverbot ist nicht vorgesehen. Örtlich (bspw. im Bereich einer Baustelle) und zeitlich beschränkte Überholverbote reichen aus, so auch die Meinung des Deutschen Verkehrsgerichtstages, ein generelles LKW-Überholverbot könnte sich, alleine aufgrund der dann enorm zunehmenden „Kolonnenbildung“ auf der rechten Spur, gar kontraproduktiv auswirken. Ich persönlich sehe ebenfalls eher in einer flexiblen Regelung die Vorteile.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Petra Heß