Frage an Petra Pau bezüglich Finanzen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Silvia H. •

Frage an Petra Pau von Silvia H. bezüglich Finanzen

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zum Barfög. Bis her konnten mir wenige bis gar keine dazu auskunft geben, oder gar Helfen.
Ich gehe in eine Privat Schule und habe Barfög beantragt.
Dieses Barfög wurde nach etlichen Monaten gezahlt und dann, wie immer in einer riesen Summe. Da ich allein wohne und mit meinem Kind, bekam ich vorher und jetzt auch noch dazu Arbeitslosengeld.
Das Arbeitsamt will jetzt aber eine riesen Summe vom Barfög abhaben.

Ich habe allerdings nicht die möglichkeit diese Summe zu zahlen, dazu kommt noch, das mir gesagt wurde. Das ich als Arbeitsloser, gar keine Ratenzahlungen machen darf.
Dieses habe ich trotzdem dem Arbeitsamt per Post vorgeschlafen. Nun seit ein paar Monaten meldet sich keiner mehr, egal ob ich es zahlen soll, oder nicht.

Die Frage an sich ist.
Steht dem Arbeitsamt den dieses Geld überhaupt zu?

Weil eigentlich ist es ja, für mich, für die Schule und Miete und Kind!!!

Mit freundlichen Grüßen
Silvia

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Silvia Herold,

ich bin keine Spezialistin, weder für die Finessen von „Hartz IV“, noch für die Tücken, die im Bafög-Recht lauern. Ganz zu schweigen, von dem schwer nachvollziehbaren Agieren der zuständigen Ämter. Daher werde ich Ihre Frage an die Fachleute der Fraktion DIE LINKE weiterleiten. Sie müssten mir für eine Antwort zugleich ihre e-mail- oder eine andere Adresse zukommen lassen.

Meine Erfahrung warnt vor übertriebenen Hoffnungen. Sie meinen, es gehe um Geld, für Sie und letztlich für Ihr Kind. Aber bei „Hartz IV“-Philosophie geht es weder um Sie, noch um Ihr Kind. Aktuelles Beispiel: Jüngst wurde das staatliche Kindergeld erhöht. Allerdings haben Kinder von „Hartz-IV“-Betroffenen nichts davon. Und das enttarnt das ganze Sozial-Geschwätz.

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau