Frage an Petra Pau bezüglich Kultur

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Maria T. •

Frage an Petra Pau von Maria T. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Pau,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher unter welchem Thema ich meine Frage veröffentliche, aber ich werde es mal im Bereich "Kultur" eingliedern.

Seit Jahren schon, aber speziell in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, das Karten für diverse Veranstaltungen aufgekauft werden um sie dann bei ebay oder anderen Plattformen für immens mehr Geld an den Mann zu bringen.

Bei sehr begehrten Veranstaltungen, wo es nur wenige Karten für viele Interessenten gibt und der Vorverkauf zu ungünstigen Zeiten startet, ist es wohl so, dass Leute, die die Zeit dazu haben, sich ran setzen und Karten in Massen bestellen (wenn auch max. 6 Stück möglich) und der, der es vielleicht nicht geschafft hat, innerhalb der ersten Verkaufsstunden an die begehrten Karten zu kommen dadurch nicht mehr die Möglichkeit hat zum "Normalpreis" an eine Karte zu kommen. Statt dessen kann er dann nur noch probieren auf den diversen Plattformen eine Karte zum doppelten Preis oder gar noch mehr zu ersteigern.

Warum wird vor sowas kein Riegel geschoben? Wie kann es sein, dass sich Leute an so was bereichern können? Das kann doch auch nicht im Sinne des Veranstalters sein?

Klar gibt es auch die Seite, wo Leute ihre Karten verkaufen müssen, weil sie aus diversen Gründen an dem Event nicht mehr teil nehmen können, aber auch hier würde es ja genügen, wenn diese Karten dann zum damaligen Kaufpreis angeboten werden.

Ist irgendwann mal ein Gesetzt geplant, dass diesen Missbrauch endlich verbietet?

Mit freundlichem Gruß
M. T.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Maria Thiem,

im Kern ihrer Frage beklagen Sie, dass mit Geschäften Geschäfte gemacht werden und dass ein Geschäftsmodell die nächsten Geschäftemacher auf den Plan ruft. Nun auch noch verstärkt durch die Möglichkeiten des Internets. Denn wo früher erbeutete Tickets verteuert vor Theatern oder Stadien in „Handarbeit“ vermarktet wurden, helfen heute Internet-Portale vom heimischen Laptop aus einen Reibach auf Kosten anderer zu machen. Neu sind die Geschwindigkeit und die Reichweite. Das Prinzip ist das alte. Dagegen hilft auch kein einfaches Gesetz. Ich gebe Ihre Frage trotzdem gern an unsere Kultur-Experten weiter. Vielleicht haben sie weiterführende Ideen.
Seien Sie mir bitte dennoch nicht gram. Ich kümmere mich derzeit lieber darum, dass Kinder wenigstens einmal am Tag eine warme Mahlzeit und einmal im Jahr ein Ferienerlebnis bekommen. Nicht über ebay, sondern vor-Ort.

Mit solidarischen Grüssen

Petra Pau