Frage an Petra Pau bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Jens R. •

Frage an Petra Pau von Jens R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Pau,

als Wähler in Ihrem Wahlkreis interessiert mich Ihre Meinung zum "Bedingungslosen Grundeinkommen". Ist das für Sie ein Thema und vertreten Sie dies?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Reiher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Jens Reiher,

für die Fraktion DIE LINKE gilt ein einmütiger Beschluss: "Hartz IV mit einer Bedarf deckenden sozialen Mindestsicherung überwinden." Sie finden ihn auf der Web-Seite der Fraktion.

Gleich wohl gibt es auch Gründe für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Wer zum Beispiel von "Hartz IV" betroffen ist, muss ca. 150 persönliche Daten über sich und sein Umfeld preisgeben. Das wiederum halte ich für verfassungswidrig. Denn wer arm dran ist, verliert damit auch noch seine verbrieften Bürgerrechte.

Ich halte es auch nicht für verfassungsgemäß, wenn Bürgerinnen und Bürger in eine Arbeit gezwungen werden, von deren Entlohnung sie nicht einmal menschenwürdig Leben können. In den alten Bundesländern sind derzeit 19 Prozent in solchen Arbeitsverhältnissen, in den neuen Bundesländern sind es sogar 41 Prozent aller Beschäftigten.

Weil ich die kontroverse Debatte über ein bedingungsloses Grundeinkommen gerne befördere, hatte ich auch Prof. Götz Werner in meiner Marzahn-Hellersdorfer Veranstaltungsreihe "Einer trage des Anderen Last" zu Gast.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau