Frage an Petra Pau bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Panajotis Z. •

Frage an Petra Pau von Panajotis Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pau,

heute habe ich Sie im DLF gehört. Ihren Antworten stimme ich voll zu.
Sie teilen außerdem den Hörern mit, daß Sie Religionsunterricht erhielten.
Auch ich wurde tiefgehend christlich erzogen.
Mehrere Verwandte bzw. bekannte von mir, die bekennende Christen sind, die sich aber wenig für Politik interessieren, geben an, daß Sie die CDU wählen, weil sie eine christliche Partei ist.

Sind Sie der Meinung, daß die Politik der sich christlich nennenden Parteien in Deutschland sowie die Resultate dieser Politik der christlichen Lehre entsprechen?

mit freundlichen Grüßen
Panajotis Zygouris

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Panajotis Zygouris,

Ihre Frage kann und will ich nicht mit einem klaren Ja-Ja oder Nein-Nein beantworten, wohl aber in der Tendenz. Und da sage ich: Nein!

Die CDU/CSU befürwortet Kriege, sie mehrt soziales Unrecht und sie teilt Menschen in gute und schlechte ein. Das kann, um im Bild zu bleiben, nicht Gott gefällig sein.

Mein Urteil will ich gern mit drei aktuellen Beispielen illustrieren.

Erstens: CDU/CSU und FDP haben mit Monopolen einen Deal vereinbart, der die Laufzeit von „Atomkraftwerken“ verlängert. Das bedeutet auch: Die weltweit ungeklärte Frage der „Endlagerung radioaktiver Abfälle“ wird damit verschärft. Mit der „Bewahrung der Schöpfung“ hat dies nichts zu tun.

Zweitens: CDU/CSU und FDP schaffen ein neues Gesundheitssystem, bei dem der Solidaritätsgedanke getilgt wird. Nicht Nächstenliebe oder „einer trage des anderen Last“ ist das innewohnende Leitmotiv, sondern jede und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied oder eben seines Unglücks.

Drittens: Die Banken-Krisen gehen weiter. Sie und ihre katastrophalen Geschäfte werden mit Hunderten Steuer-Milliarden der Bürgerinnen und Bürger gerettet, verbunden mit einem allgemeinen Sozialabbau. Wie heißt es in Lukas 16, 13? „Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“

1997 gab es ein „Sozialwort der Kirchen“. Man lese es und vergleiche die dort formulierten Ansprüche mit der politischen Realität. Die Schere zwischen beiden wird immer ärger. Daran haben auch die SPD und die Grünen gehörig Anteil. Aber die behaupten wenigstens nicht, christlich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau