Frage an Petra Pau bezüglich Finanzen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Dennis M. •

Frage an Petra Pau von Dennis M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Pau,

vorweg muss ich leider zugeben das ich nicht den besten bildungsstand besitze. nun habe ich mir mehrere systemkritische video´s im internet angeschaut, z.B. fabian die welt plus 5%, vorträge von einem gewissen claussen und noch etwaige andere die in diese richtung gehen. Viele von diesen video´s/vorträgen versuchen zu vermitteln das das kapitalistische zinssystem niemals funktionieren könne da banken als einzigstes geld erschaffen, jedoch nie die zinsen mit erschaffen und so ein exponetielles wachstum der zinsen unvermeidbar ist. Diese video´s sind oft sehr einfach erklärt so das sogar mein 8 jähriger bruder es verstehen würde. Als nicht-studierter fachmann stellt sich mir natürrlich die frage wieviel warheitsgehalt steckt dahinter. vieles ist schlüssig und einfach erklärt, manches aber auch sehr verschwörerisch anzuhören. wenn aber nur das wesentliche richtig ist, und zwar das stets für 100€ die erschaffen werden 105€ zurückbezahlt werden müssen, aber diese 5€ niemals mit erschaffen werden, ist es nur logisch, selbst für mich, das dies niemals funktionieren wird und am ende in der totalen leibeigenschaft meinerseits endet. bei einem steuersatz von knapp 40%, empfinde ich, ist dieser punkt auch nicht mehr in allzu ferner zukunft. welchen stellenwert geben sie solchen video´s bzw. halten sie diese aussagen für zutreffend? über antworten freue ich mich. rechtschreibfehler mögen vergeben werden ;-)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Dennis Meyer,

um Ihre Frage beantworten zu können, habe ich mir einen Luxus geleistet, den ich mir nicht immer leisten kann. Ich habe mir das von Ihnen empfohlene knapp einstündige Video „Die Welt plus 5%“ angesehen.

Damit Sie mich bitte nicht missverstehen. Ich nehme alle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst. Es sind im Tagesschnitt rund 50. Würde ich allerdings für jede Antwort eine Stunde plus benötigen…

Nun zu Ihrer Frage und zum Film: Im Video wird eine Wahrheit verkündet: Geld schafft weder Werte, noch mehr Werte. Mehrwert entsteht ausschließlich durch Arbeit. Das kann man übrigens schon bei Karl Marx nach lesen.

Die überwiegenden Restbotschaften des Films sind pseudowissenschaftlicher Schwachsinn mit antisemitischen Andockstellen für Rechtsextremisten, schön farbig inszeniert und sehr nach Scientology riechend. Finde ich.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau