Frage an Petra Pau bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Irene R. •

Frage an Petra Pau von Irene R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Pau,
seit August 2011 bin ich als Dipl. Lehrerin arbeitslos.Trotz vieler Bemühungen per Internet oder persönlichem Gespräch bei Frau Lohberger im Bezirksamt gibt es keine Möglichkeit, mich einzustellen. Ich bin keine Beamtin, habe seit 1974 unterrichtet , sogar in der Berufsausbildung BAE, bin mit wenig Verdienst zu frieden,war auch beim privaten Arbeitsvermittler, leider fordert keiner alte, gesunde Leute an. Und dabei möchte ich so gerne arbeiten, anstatt das ALGI zu beziehen und möchte dieses Jahr auch nicht in Rente gehen, sondern mit meinen Erfahrungen die Jugend fördern und stärken. Auch wäre es mir ein besonderes Anliegen, an neuen Lehrplänen mitzuarbeiten. Ich habe viele Ideen und bin immer noch hochmotiviert. Wer unterstützt mich hierbei? Es kann doch nicht immer nur am Geld liegen. Meinen Lebensabend hatte ich mir nach 42 Arbeitsjahren anders vorgestellt. Ich habe am 13 Februar einen Termin beim Jugendamt in Hellersdorf, ich möchte gern den Nachweis für eine Berechtigung als Tagesmutter, um eventuell auf diesem Gebiet helfen zu können. Ich wollte auch von der Arbeitsagentur den Lehrgang für §34a GewO bezahlt bekommen, damit ich wenigstens als Museumsaufsicht in Arbeit komme, leider kam keine Rückmeldung.Mein zweiter Beruf ist Haus-und Familienpflegerin, auch da ist nichts zu machen.Ich erhoffe mir von Ihnen wenigstens Vorschläge,dass ich aus der Arbeitslosigkeit herauskomme. Vielleicht kann Ihnen Frau van der Leyen Unterstützung geben?!!
Mit freundlichem Gruß
Irene Ruhnke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ruhnke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da es sich hier um eine sehr komplexe Problemstellung handelt, möchte ich Sie bitten, sich mit meinem Wahlkreisbüro in Verbindung zu setzen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau