Frage an Petra Pau bezüglich Soziale Sicherung

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Jutta S. •

Frage an Petra Pau von Jutta S. bezüglich Soziale Sicherung

Liebe Petra Pau !

Was hält die LINKE von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

MfG Jutta Schaefer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Jutta Schaefer,

die Debatte in der Partei DIE LINKE über ein Grundeinkommen läuft. Derzeit gibt es in den urabgestimmten programmatischen Eckpunkten ein Pro für "die Einführung einer bedarfsorientierten, repressionsfreien sozialen Grundsicherung".
siehe: http://die-linke.de/partei/dokumente/programmatische_eckpunkte/
Auch in der Bundestagsfraktion schloss sich eine Mehrheit dieser Forderung an.

Zugleich gibt es eine aktive Strömung innerhalb der Linkspartei für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ich neige aus bürgerrechtlichen Gründen ebenfalls dazu und ich wähne dabei sogar Karl Marx auf meiner Seite.

Mit solidarischen Grüßen
Petra Pau