Frage an Petra Pau bezüglich Gesundheit

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Guenther H. •

Frage an Petra Pau von Guenther H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pau!

Ich wende mich an Sie, mit einer einzigen Frage, die mir zwei Ihrer Parlamentarierkollegen bisher nicht beantwortet haben. Vielleicht können mir Sie mir helfen. Im Zuge der Gesundheitsreform sollen die Kliniken mit etwa 3 Milliarden Euro unterstützt werden. Bekommen aus diesem Topf auch die gewinnorientierten privaten Kliniken z.B. von Asklipios ebenfalls Unterstützung? Wenn ja, wären die entrechteten Hamburger Bürger doppelt betrogen, denn ihr Volksentscheid wurde von der CDU gekippt und sie müssten nun auch noch den Gewinn der privaten Klinik bezahlen, mit Steuergeldern.

Mit freundlichen Grüssen

G.Heyn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heyn,

ja, auch die „gewinnorientierten privaten“ Kliniken bekommen nach der Gesundheitsreform Gelder. Allerdings ist die Vergabe dieser Gelder an Bedingungen geknüpft. Wie diese Bedingungen jedoch in Hamburg unter Maßgabe des Krankenhausplans geregelt sind, kann ich nicht einschätzen. Informationen, Anfragen und parlamentarische Initiativen zu diesem Thema können Sie unter www.linksfraktion.de tagesaktuell abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau