Frage an Petra Pau bezüglich Finanzen

Portrait von Petra Pau
Petra Pau
DIE LINKE
84 %
48 / 57 Fragen beantwortet
Frage von M. J. •

Frage an Petra Pau von M. J. bezüglich Finanzen

Meine Frage bezieht sich auf die Geldpolitik - speziell der Thematik Regionalgeld. Ich würde sehr gerne ihre Ansichten dazu erfahren.

Welche Chancen/Gefahren gibt es mit dem Euro?
Welche Chancen/Gefahren gibt es mit Regiogeld?

Herzlichen Dank

Portrait von Petra Pau
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Marcus J.,

gehe ich recht in der Annahme, dass Ihre Frage durch die aktuelle Weltfinanz- und -wirtschaftskrise zusätzlich inspiriert wurde?

Naheliegend wäre es. Allerdings muss ich Sie enttäuschen. Die Finanzpolitik ist nicht mein Gebiet, auch nicht die alternative. Ich kenne praktische Versuche mit „Regional-Geld“ aus meinem ehemaligen Wahlkreis Berlin Prenzlauer Berg. Und ich weiß, dass „Regional-Geld“ bei Globalisierungs-Kritikern hoch im Kurs steht. Das finde ich auch sehr sympathisch, weil „Regional-Geld“ den Gebrauchswert der Arbeit und den Solidar-Gedanken in den Mittelpunkt rückt und nicht den Exzessen der Finanzmärkte und dem allgemeinen Wachstumswahn folgt.

Allerdings bezweifle ich, dass die Alternative „Euro oder Regional-Geld“ heißt. Bei aller Zuneigung zu regionalen Lösungen: Die Welt lässt sich nicht ent-globalisieren. Deshalb bleibt die politische Fesselung der enthemmten Finanzwelt das Gebot der Stunde. Bitte prüfen Sie, inwiefern die so genannten Konjunktur-Pakete der Bundesregierung das bewirken. Ich finde: Nein! Und deshalb fürchte ich mit Karl Marx: Die Bändigung der einen Krise bereitet nur die nächste, größere Krise vor.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Petra Pau
Petra Pau
DIE LINKE