Frage an Petra Pau bezüglich Finanzen

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von M. J. •

Frage an Petra Pau von M. J. bezüglich Finanzen

Meine Frage bezieht sich auf die Geldpolitik - speziell der Thematik Regionalgeld. Ich würde sehr gerne ihre Ansichten dazu erfahren.

Welche Chancen/Gefahren gibt es mit dem Euro?
Welche Chancen/Gefahren gibt es mit Regiogeld?

Herzlichen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Marcus J.,

gehe ich recht in der Annahme, dass Ihre Frage durch die aktuelle Weltfinanz- und -wirtschaftskrise zusätzlich inspiriert wurde?

Naheliegend wäre es. Allerdings muss ich Sie enttäuschen. Die Finanzpolitik ist nicht mein Gebiet, auch nicht die alternative. Ich kenne praktische Versuche mit „Regional-Geld“ aus meinem ehemaligen Wahlkreis Berlin Prenzlauer Berg. Und ich weiß, dass „Regional-Geld“ bei Globalisierungs-Kritikern hoch im Kurs steht. Das finde ich auch sehr sympathisch, weil „Regional-Geld“ den Gebrauchswert der Arbeit und den Solidar-Gedanken in den Mittelpunkt rückt und nicht den Exzessen der Finanzmärkte und dem allgemeinen Wachstumswahn folgt.

Allerdings bezweifle ich, dass die Alternative „Euro oder Regional-Geld“ heißt. Bei aller Zuneigung zu regionalen Lösungen: Die Welt lässt sich nicht ent-globalisieren. Deshalb bleibt die politische Fesselung der enthemmten Finanzwelt das Gebot der Stunde. Bitte prüfen Sie, inwiefern die so genannten Konjunktur-Pakete der Bundesregierung das bewirken. Ich finde: Nein! Und deshalb fürchte ich mit Karl Marx: Die Bändigung der einen Krise bereitet nur die nächste, größere Krise vor.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau